Kontakt

Für Fragen und Informationen:
info@dualermasterinformatik.de

mehr →

Begrüßungs- und Absolventenfeier 2022

Veröffentlicht: 30. November 2022

Es war ein feierlicher Abend mit Anfang und Abschied zugleich: Am 14. Oktober 2022 wurden die Absolventen des Dualen Studiengangs Informatik (DSI) und des Dualen Masterprogramms Informatik (DMI) verabschiedet, gleichzeitig wurden die neuen Studierenden begrüßt.

Im Haus der Wissenschaft hieß Franca Reitzenstein, Vorstandsmitglied des Fördervereins bremen digitalmedia, die rund 80 Gäste herzlich willkommen. In diesem Semester beginnen knapp 40 Student*innen mit dem DSI. Gut 20 DSI-ler*innen haben ihr Studium in diesem Jahr beendet. Beim DMI ist es ein Beginner und drei Absolventen.

Professor Richard Sethmann von der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Nicole Megow von der Universität Bremen und Hannes Ischebeck, Schulleiter der Europaschule SZ Utbremen, betonten in ihren Ansprachen, wie fundiert eine duale Ausbildung in einem dualen Studium sei und dass auch das drauf folgende Masterprogramm DMI mit seinen drei Säulen Studium, Unternehmen und Profilbereich ideal auf das Berufsleben vorbereite. Dass das tatsächlich so gut funktioniert, berichteten anschließend zwei Absolventen.

DSI und DMI werden an Universität und Hochschule Bremen angeboten. Zentrale Schnittstelle für alle Akteure ist der Förderverein bremen digitalmedia, der auch die Finanzierung sichert. Das DSI wurde 2005 von Bremer Unternehmen, Hochschule und Uni gegründet, um mehr dringend benötigte Fachkräfte auszubilden.

Hier kommt ihr zu den Fotos des Abends (fotografiert von Rukmini Zöpel).

HS Bremen: Auszeichnung für Bachelorabsolvent der Informatik

Veröffentlicht:

Große Ehre für einen Absolventen der Hochschule Bremen (HSB): Nick Hauptvogel hat deutschlandweit den Preis für die beste Bachelorarbeit des Fachbereichstags Informatik(FBTI) erhalten. Die Preisverleihung fand im Rahmen der FBTI-Jahrestagung Anfang Oktober 2022 an der FH Aachen statt. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der 23-Jährige hat an der HSB den Bachelorstudiengang Dualer Studiengang Informatik (DSI), Fachrichtung Technische Informatik erfolgreich mit dem Bachelor of Science abgeschlossen (Gesamtnote 1,0). In seiner Arbeit mit dem Titel “Neural Networks for Robotic Pose Estimation in Safety-Critical Space Systems” wurde er von Prof. Dr. Jasminka Matevska der Fakultät 4, Elektrotechnik und Informatik, und Dr. Dierk Lüdemann, Airbus Defence and Space betreut.

Prof. Dr.-Ing. Jasminka Matevska: “Nick Hauptvogel zeichnen hohe Präzision, Zuverlässigkeit, schnelle Auffassungsgabe, sehr strukturierte Arbeitsweise und Ingenieurstalent aus. In seiner Bachelorthesis wurden mit den Themen Künstliche Intelligenz, Robotik und Sicherheitskritische Systeme Kernelemente der zukünftigen Weltraumerkundungs- und Erforschungsprogramme aufgegriffen. Er setzte die Methoden des Software- und Systems Engineering mit einer komplexen Technologie in einer komplexen Domäne fehlerfrei ein und zeigte somit eine wissenschaftliche und systematische Arbeitsweise auf höchstem Niveau.”

Der Fachbereichstag Informatik (FBTI) prämiert seit vielen Jahren hervorragende Abschlussarbeiten aus den Fachgebieten Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik. Ziel ist es, junge Menschen zu einem besonderen Engagement im Studium und bei ihren Abschlussarbeiten zu motivieren.

Weitere Informationen gibt es hier.

Karrieretag am 22.09.2022

Veröffentlicht: 11. Januar 2022

Am 22. September kannst du von 10 bis 17 Uhr das Team des DMI auf dem Karrieretag im BLG-Forum treffen.

Beim Bremer Karrieretag in der Energieleitzentrale / BLG-Forum freut sich das Team des Dualen Masterprogramm Informatik Bremen auf euch und eure Fragen. Ihr könnt euch in Ruhe über Einstiegsmöglichkeiten informieren, unsere Praxispartner kennenlernen und sämtliche Fragen zum Studieren in Bremen stellen.

Daneben bietet der Veranstalter allen Besucher*innen spannende kostenlose Services an. Dazu gehören ein CV- und Bewerbungsmappencheck durch erfahrene Profis, Bewerbungsfotoshootings, Coachings durch erfahrene Spezialist*innen sowie zahlreiche Vorträge rund um die Themen Bewerbung, Job & Karriere.

Sobald die Anmeldung möglich ist, werden wir den Link an dieser Stelle veröffentlichen.

Begrüßungs- und Absolventenfeier 2021 nimmt künftige DSI- und DMI-Studierende in den Blick

Veröffentlicht: 16. November 2021

Herzlich Willkommen und Auf Wiedersehen: Am 22. Oktober 2021 wurden die Absolvent*innen des Dualen Studiengangs Informatik (DSI) und des Dualen Masterprogramms Informatik (DMI) im Olbers Saal im Haus der Wissenschaft feierlich verabschiedet. Gleichzeitig wurden die neuen Studierenden begrüßt und das Studierendenteam des Vereins, das in den vergangenen Monaten ein Marketingkonzept für das DMI entwickelt hat, präsentierte seine Ergebnisse.

Lara Clemens, Katharina Walter und Laura Gerdes studieren im 7. Semester BWL an der Uni Bremen. Sie haben gemeinsam mit ihrem Kommilitonen Finn Poit im Zuge von “future concepts bremen” ein Marketingkonzept für das DMI entwickelt und erste Maßnahmen umgesetzt. “Es war sehr spannend, unsere Arbeit live und nicht nur digital zu präsentieren. Das ist ein ganz anderes Gefühl und viel angenehmer”, sagt Laura Gerdes. “Wir haben ja auch mit vielen Studierenden online Interviews geführt und es hat Spaß gemacht, sie nun auch persönlich zu kennen zu lernen.”

Premiere für den DMI-Imagefilm

Die vier Studierenden haben unter anderem einen Instagram-Kanal für das DSI und DMI eingerichtet, den sie zwei Mal wöchentlich mit neuen Posts versorgen. Außerdem haben sie in Zusammenarbeit mit bremen digitalmedia Mitglied manymanymotion einen Imagefilm produziert, der bei der Feier seine Premiere hatte. “Für den Film haben wir etwas mit dem Klischee des Nerds gespielt”, sagt Katharina Walter. “Daraus ist ein eher lustiger Film geworden, der aber gleichzeitig die Vorteile des DMI klar benennt.”

Noch bis Dezember arbeitet das Projektteam daran, den Instagram-Kanal zu bespielen und auch die Website der Studiengänge zu optimieren. “Wir haben den Seitenaufbau etwas verändert und die Texte überarbeitet”, sagt Lara Clemens, “Jetzt sollen noch weitere Interviews eingefügt werden und natürlich auch unser Film.”

Studierendenzahlen sollen weiter steigen

Wie gut das Marketingkonzept ankommt, wird sich vielleicht schon bei der nächsten Begrüßungs- und Absolventenfeier im kommenden Jahr zeigen. “Das DMI ist deutlich jünger als das DSI und hängt unseren Wunschzahlen leider nach wie vor noch hinterher. Aber wir sind bester Dinge, dass sich das bald ändern wird”, sagte Geschäftsstellenleitung Eva Koball im Namen des Fördervereins bremen digitalmedia in ihrer Begrüßungsrede.

Das DSI ist vor mehr als zehn Jahren aus einem Förderprojekt der Hochschule Bremen und der Universität Bremen entstanden. Die am DSI beteiligten Unternehmen haben 2009 den Förderverein bremen digitalmedia gegründet, der neben Uni und Hochschule die Interessen der Praxispartner in der DSI-Agentur vertritt. 2013 wurden mit dem Aufbau des DMI begonnen. 

In diesem Jahr haben 35 Studierende mit dem DSI angefangen und 33 Studierenden haben ihren Bachlor-Abschluss gemacht. Mit dem DMI haben drei Studierende begonnen und 5 haben erfolgreich ihre Masterarbeit geschrieben. Ein Großteil der Absolventen war zur Feier im Haus der Wissenschaft erschienen, um sich vor rund 100 Gästen ihr Abschlusszeugnis persönlich abzuholen. Neben weiteren Grußworten von Hochschule Bremen, Uni Bremen sowie DSI- und DMI-Absolventen sorgte die amerikanische Singer-Songwriterin Ellen Atwood für die musikalische Unterhaltung.

Hier kommt ihr zu den Fotos des Abends (fotografiert von Thomas Hellmann).

DSI Begrüßungs- und Absolventenfeier 2019

Veröffentlicht: 3. September 2019

Am 20. September fand im Haus der Wissenschaft die diesjährige DSI und DMI Begrüßungs- und Absolventenfeier statt. “Es gibt viel zu bewegen”, sagt Christoph Ranze, Geschäftsführer der encoway GmbH und 2. Vorsitzender des Fördervereins bremen digitalmedia und verabschiedet damit die Absolvent*innen, die das DSI zum Wintersemester 2014 begonnen hatten. Gleichzeitig begrüßt Ranze die 46 neuen dualen Studierenden die in diesem Jahr ins Studium starten.  

Rund 100 Gäste waren der Einladung des Fördervereins gefolgt und feierten gemeinsam mit den Studierenden. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte die Band “Twelve days”.  Lutz Zegartowski, Vorsitzender der DSI Beirats, führte durch den Abend und schwelgte dabei in Erinnerungen: “Vor knapp 14 Jahren begann das Ausbildungsprogramm DSI mit gerade einmal einer handvoll Unternehmen und zehn Studierenden. Heute sind es über 30 Unternehmen und jedes Jahr steigen immer mehr hervorragend ausgebildete Fachkräfte in den Arbeitsmarkt ein.”

Und auch Richard Sethmann, Professor des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Hochschule Bremen, ist überzeugt vom DSI: “Ihr Erstsemester – aus meiner Sicht habt ihr die richtige Entscheidung getroffen.” Nach feierlicher Übergabe der Bachelor- und Masterurkunden klang der Abend bei Sekt und Häppchen aus.

Hier kommt ihr zu den Fotos des Abends (fotografiert von Steven Keller).

Informatikstudium mit Jobgarantie!

Veröffentlicht: 21. November 2018

Es war ein feierlicher Abend mit Anfang und Abschied zugleich: Am Freitag, 28. September 2018, wurden die Absolvent*innen des Dualen Studiengangs Informatik (DSI) und des Dualen Masterprogramms Informatik (DMI) verabschiedet, gleichzeitig wurden die neuen Studierenden begrüßt. Die rund 30 Absolvent*innen und etwa 50 neuen Studierenden machten vor allem eins deutlich: Das Duale Studium Informatik in Bremen wird immer beliebter und hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt.

Im Haus der Wissenschaft begrüßte Carsten Singh Dev, stellvertretender Beiratssprecher des Fördervereins bremen digitalmedia, die Gäste und betonte, wie sehr sich das duale Studienangebot von anderen abhebe: “Meistens bedeutet ein duales Studium, dass man während des Studiums Praxiserfahrungen in einem Unternehmen sammelt. Beim Dualen Studiengang Informatik in Bremen absolvieren die Teilnehmer parallel eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Berufsschule und Prüfung vor der Handelskammer”, sagt SingDev. “Das macht unser Studienangebot so einzigartig und ist immer häufiger ein Grund, nach Bremen zu kommen.”

Die Absolvent*innen, die an diesem Abend ihre Urkunden von Vertreter*innen aus Hochschule, Universität und den beteiligten Unternehmen überreicht bekamen, schienen jedenfalls die richtige Wahl getroffen zu haben. DSI-Absolvent Felix Pusch, der seine Ausbildung bei Airbus Operation gemacht hat, berichtete launig aus den vergangenen vier Jahren: “Ob Mathe-Vorkurs oder Berufsschule am Dienstagnachmittag – wir hatten viel Spaß, auch wenn es manchmal anstrengend war. Die vier Jahre sind schnell vorbeigegangen, aber wir haben auch viel gelernt und mitgenommen.” DMI-Absolventin Anika Bracht gab den neuen Erstsemestern noch ein paar Tipps mit auf den Weg: “Wenn ihr die Chance zu einem Auslandssemester habt, nutzt sie. Sucht Euch Lerngruppen und unterstützt Euch gegenseitig. Und wenn Ihr Projektberichte schreibt, fangt frühzeitig an.”

Noch vor vier Jahren zählte das DSI 13 Studierende im ersten Semester. Inzwischen sind es jedes Mal weit mehr als 40. Sie studieren an der Hochschule oder an der Universität, schließen mit einem Unternehmen einen Ausbildungsvertrag ab und gehen an der Europaschule Schulzentrum Utbremen in die Berufsschule. Professor Richard Sethmann von der Hochschule, Emese Stauke von der Universität und Hannes Ischebeck, Abteilungsleiter Naturwissenschaften/Technik und Informatik an der Europaschule, betonten in ihren Ansprachen denn auch, wie fundiert eine duale Ausbildung in einem dualen Studium sei und dass auch das drauf folgende Masterprogramm DMI mit seinen drei Säulen Studium, Unternehmen und Profilbereich ideal auf das Berufsleben vorbereite. Allein schon die enge Anbindung an ein Unternehmen sichere den Job in den meisten Fällen bereits vor dem Studienabschluss.

DSI und DMI werden an Universität und Hochschule Bremen angeboten. Zentrale Schnittstelle für alle Akteure ist der Förderverein bremen digitalmedia, der auch die Finanzierung sichert. Das DSI wurde 2005 von Bremer Unternehmen, Hochschule und Uni gegründet, um mehr dringend benötigte Fachkräfte auszubilden. Ein Konzept, das sich bewährt.

Hier kommt ihr zu den Fotos des Abends.

Duales Masterprogramm Informatik verabschiedet ersten Absolventen

Veröffentlicht: 6. Oktober 2014

Um mehr Fachkräfte zu gewinnen, haben sich Bremer Unternehmen und Hochschulen 2005 zusammengeschlossen und das Duale Studium Informatik (DSI) gegründet. Auf Basis des Erfolgs wurde ein weiteres Projekt realisiert, die Konzeption eines Dualen Masterprogramms Informatik.

Bei der Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Dualen Studiums Informatik im Bremer Haus der Wissenschaft konnte nun erstmals auch ein Absolvent des Masterprogramms seine Urkunde entgegennehmen.

Mit dem Dualen Studium Informatik haben die teilnehmenden Unternehmen gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile gibt es jedes Jahr 30 neue Studierende. Nach einer dreijährigen Anschubfinanzierung des Modellprojekts mit Fördermitteln des Bundes trägt sich die Organisation rund um das duale Studium selbst.

Als Träger agiert ein Förderverein, den der Branchenverband bremen digitalmedia 2009 gegründet hat. Er wickelt als neutrale Stelle die finanzielle Seite ab. Beteiligte Bildungseinrichtungen für das Duale Masterprogramm Informatik sind die Universität Bremen und die Hochschule Bremen. Für das Duale Studium Informatik kommt das Schulzentrum Utbremen (Berufsschule) als Akteur hinzu.

Zurzeit suchen Ausbildungsbetriebe wieder Bewerber*innen für das kommende Jahr, auch neue Unternehmen werden aufgenommen. Interessant sind die DSI-ler*innen nach Angaben der Initiatoren sowohl für kleine als auch größere Betriebe.

Cloud Computing

Veröffentlicht: 17. Oktober 2023

Inhalt

Begriffe wie Cloud Computing, Container, Kubernetes und DevOps sind in aller Munde. Doch was steckt eigentlich dahinter?

In diesem Workshop verschaffen wir uns einen breiten Überblick über die zu Grunde liegenden Konzepte. Wir lernen, was Cloud Computing ist, wie wir unsere “Infrastructure as code” definieren, weshalb Container die Softwareentwicklung revolutioniert haben, was wir bei der Entwicklung von moderner, cloud-nativer Software beachten müssen und was das alles mit dem DevOps-Gedanken zu tun hat.

Neben kurzen Vorträgen, in denen wir uns mit den theoretischen Grundlagen beschäftigen, gibt es eine Vielzahl von praktischen Übungen, in denen wir das Gelernte direkt ausprobieren und erste praktische Erfahrungen mit Azure, Terraform, Docker und Kubernetes sammeln. 

Themen:

  • Was ist Cloud Computing?
  • Cloud-Infrastruktur bereitstellen und verwalten
  • Container-Technologie und Cloud-native Softwareentwicklung
  • Container-Orchestrierung mit Kubernetes
  • Cloud Computing in der Praxis

Termin

Freitag, 10.11.2023, 10:00 bis 17:00 Uhr & Samstag 11.11.2023, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort

team neusta, Konsul-Smidt-Straße 24, 28217 Bremen  (Rauminfo folgt // einfach vor Ort am Empfang melden)

Preis

Der Kurs ist für die gemeldeten DMI-ler*innen kostenfrei.

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und bis zum 03. November 2023 möglich. Bitte sendet diese via E-Mail an info@bremen-digitalmedia.de.

Dozentin

Nicole Weseloh ist seit fast 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig.  Als C#/.NET-Entwicklerin hat sie sich auf die Cloud-native Softwareentwicklung im Umfeld von Azure und Kubernetes spezialisiert. Ihre Erfahrungen gibt sie regelmäßig in Schulungen und Workshops weiter.

Kontakt

Fragen rund um die Organisation beantwortet euch Eva Koball vom Förderverein bremen digitalmedia, 0421 – 16 10 0535

Kommunikation & Verhandeln

Veröffentlicht: 14. März 2023

Inhalt

Was kann und möchte ich einfordern? Wir kann ich mein Anliegen sinnvoll platzieren? Wie gehe ich mit Widerständen um?
Das sind nur einige Fragen, denen wir uns an insgesamt zwei Workshoptagen widmen. Das Angebot besteht aus einem Mix aus Input und praktischen Übungen und orientiert sich an euren Bedarfen.

Ziel des Angebots ist es, die eigenen Bedürfnisse als Wegweiser für die Auswahl passender Strategien in der Kommunikation zu nutzen, Klarheit über die eigenen Ziele zu erlangen und Methoden an die Hand zu bekommen, um souverän in schwierigen Gesprächen agieren zu können.

Dazu werden wir folgende Themen näher beleuchten:

  • 4 Schritte der gewaltfreien Kommunikation als Tool der Selbstklärung und als Tool zur effektiven Kommunikation
  • Perspektivwechsel einnehmen
  • Fragetechniken und Feedback
  • Nein-sagen
  • Methoden für das Vorbereiten und Führen von Verhandlungen
  • Gesprächstechniken
  • Umgang mit Widerständen

Termin

Freitag, 21.04. 2023, 10:00 bis 14:00 Uhr & Freitag 28.04.2023, 10:00 bis 14:00 Uhr, dazwischen Online-Selbstlerneinheiten

Ort

Ludewig.Team, Geisbergstraße 16, 28211 Bremen (Präsenz)

Preis

Der Kurs ist für die gemeldeten DMI-ler*innen kostenfrei.

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und bis zum 31. März 2023 möglich. Bitte sendet diese via E-Mail an info@bremen-digitalmedia.de.

Dozentin

Dr. Ann Kristin Haverich ist freie Trainerin und Coach. Sie arbeitet unter anderem mit ludewig.team zusammen und gibt Workshops zu Themen wie (Selbst-)Führung, Kommunikation in Teams und Berufseinstiege mit Studierenden, Promovierenden und Post-Docs. Sie arbeitet praxisnah und an den Fällen der Teilnehmenden orientiert.

Kontakt

Fragen rund um die Organisation beantwortet euch der Förderverein bremen digitalmedia, 0421 – 16 10 0535

Architektur für Software-Entwickler*innen

Veröffentlicht: 12. September 2022

Inhalt

Zu der Softwareentwicklung gehört das Thema Architektur. Optimal ist es, wenn eine Person aus einem Team die Rolle des/der Architekt*in erfüllen kann. Aber hört an dieser Stelle die Verantwortlichkeit der Entwickler*innen auf? Was sind die Verantwortlichkeiten einer Person in der Softwareentwicklung in Bezug zur Architektur? Und was macht Architektur überhaupt aus?

Wir gehen an zwei Tagen das Thema Architektur an und werden anhand kleinerer Vorträge und einigen Übungen lernen, was es mit der Architektur auf sich hat und wie wir unser gelerntes Wissen als Software-Entwickler*innen anwenden können. 

Inhalt des Profilkurses:

  • Was ist Architektur?
  • Die Aufgaben/Verantwortlichkeiten eines/r Software Architekt*in
  • Die Aufgaben/Verantwortlichkeiten eines/r Software Entwickler*in bei der Architektur
  • Entwurfsmuster
  • Kommunikation und Dokumentation der Architektur
  • Arc42
  • Verschiedene Architekturtypen:
    • Schichtenmodell
    • Monolith
    • Modulith
    • Onion
    • Hexagonal
    • Clean
    • Microservice
  • Domain Driven Design
  • Bewältigung von Legacy Code

Termin

Fr. 25.11.2022, 09:00 bis 17:00 Uhr und Sa. 26.11.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort

HEC GmbH, Konsul-Smidt-Straße 20, 28217 Bremen (Wechsel ins Digitale möglich)

Preis

Der Kurs ist für die gemeldeten DMI-ler*innen kostenfrei.

Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und bis zum 15. Oktober 2022 möglich. Bitte sendet diese via E-Mail an info@bremen-digitalmedia.de.

Dozent

Rico Saßen ist Software Entwickler und Berater der HEC GmbH. Er ist Vortragender und Mitgestalter diverser Weiterbildungsthemen. In seiner Freizeit beschäftigt er sich viel mit neuen Methoden und Technologien der IT-Branche. Er selbst bezeichnet sich als Clean Code Developer, sein Motto: “Für mich ist ein guter Quellcode einer, den auch meine Mutter verstehen kann.”

Kontakt

Fragen rund um die Organisation beantwortet euch der Förderverein bremen digitalmedia, 0421 – 16 10 0535